Windspiel

Herkunft: Windspiel Manufaktur GmbH | Daun | Deutschland

Botanicals: Destilliert aus Vulkanerde und gereiften Kartoffeln, Wacholder, Zitrone, Koriander, Lavendel, Zimtrinde 

 

Tonic: FeverTree Indian


Weitere Infos:

Alles begann mit dem Traum von vier jungen Menschen, die selbstbestimmt und unabhängig von Zwängen leben und sich mit selbst angebauten Produkten versorgen wollten.

Da kam den vier Gründern der heutigen Windspiel Manufaktur GmbH Sandra Wimmeler, Denis Lönnendonker, Tobias Schwoll und Rebecca Mertens der, in der Vulkaneifel in Berlingen gelegene Bauernhof, der „Weilerhof“, den sie dann kauften, gerade recht.

Der Philosophie der Vier, alles selber zu machen, stand nun nichts mehr im Wege. Sie schafften sich Tiere an, machten den selbst angebauten Miscanthus (eine Süßgrasart) zur Energiequelle und Eifeler Kartoffelgerichte wurden zu ihrer Hauptnahrung.

Nachdem Tobias Schwoll seinen Traumberuf des Kartoffelbauern in die Tat umsetzte und die eigenen Kartoffeln verzehrt werden konnten, saßen die vier Protagonisten beisammen und genehmigten sich einen Gin.

In dieser Runde wurde die Idee, einen Gin aus den Kartoffeln aus eigenem Anbau zu kreieren, geboren. Diese Idee setzte das Quartett anno 2014 mithilfe des erfahrenen Destillateurmeisters Holger Borchers nach monatelangem Experimentieren in die Tat um.

In einem Gespräch mit Nachbarn erfuhren die vier Gründer, dass sich die Kartoffel 1756 aufgrund des Kartoffelbefehls des PreußenkönigsFriedrich der Große“ in Deutschland etablierte.

Nachdem der „Alte Fritz“ den Grafen von Daun traf, erfuhr er viel Interessantes über die Knolle, so auch, dass man diese sicherlich auch in flüssiger Form zu sich nehmen könnte.

Dass Friedrich II. eine Leidenschaft für Windhunde der Hunderasse „Windspiel“ hatte, erfuhren sie ebenfalls in diesem Gespräch. So war der Name des Windspiel Dry Gins geboren.

Seither wird der “Kartoffel- Gin” zu Ehren des großen Königs von Preußen, Friedrich II, hergestellt.

COOKIE CONSENT

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Wir geben dir Bescheid, sobald Events verfügbar sind!
Newsletter

Registriere dich für unseren Newsletter!

Sehe als Erster unsere neuen Angebote!